X
BJB Corporate, BJB Employees

BJB-Nachwuchs mit Spitzenergebnissen im dualen Studiengang

April 23, 2021 0

Mit zweimal der Note 1,0 in der Bachelorarbeit schlossen kürzlich Frau Marie Henning ihr duales Bachelorstudium der Mechatronik und Herr Matthias Mietner sein Bachelorstudium in Konstruktionstechnik ab.

Seit über 10 Jahren bietet BJB jungen Talenten die Möglichkeit, die berufliche Karriere über einen dualen Studiengang zu starten. Dieser wird in drei Ausprägungen angeboten:

– Ausbildungsintegrierend (Bachelorstudium und staatlich anerkannten Ausbildung)

– Praxisintegrierend (Bachelor-Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung kombiniert mit Praxiseinsätzen im Unternehmen) oder
– Berufsintegrierend (Studium neben beruflicher Tätigkeit).

Begonnen wird der ausbildungsintegrierte Studiengang zur Grundlagenbildung in der Ausbildungswerkstatt mit dem Berufsbild Werkzeugmechaniker oder Mechatroniker. Anschließend erfolgt der Einsatz in einzelnen Fachbereichen. Und dieser Weg hat sich bewährt. Immer wieder beenden die BJB Studenten das Studium mit Spitzenergebnissen.

Marie Henning wählte diese Variante und ist begeistert von diesem Konzept: „Ich wurde in der Abteilung der Forschung und Entwicklung nach dem Abschluss meiner Ausbildung direkt sehr freundlich aufgenommen und etabliert. Die Kollegen waren immer sehr hilfsbereit und für Fragen jeglicher Art offen. So kam es auch zu konstruktiven Diskussionen, die mir auf dem Weg zum Bachelorabschluss oftmals weitergeholfen haben. Insbesondere im letzten Abschnitt, beim Erstellen der Bachelorarbeit, habe ich sehr viel Unterstützung seitens BJB bekommen“.

Das praxisintegrierende Bachelorstudium schloss Matthias Mietner erfolgreich ab. Auch er blickt positiv auf das Erreichte zurück:

„Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich für die Dauer meines Studiums in der F+E eingesetzt und bekam dort früh die Möglichkeit, Aufgaben eigenständig und eigenverantwortlich zu bearbeiten. Innerhalb der Abteilung fiel mir besonders die Hilfsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen auf. Selbst unter Termindruck nahm sich jeder die Zeit bei Fragen, oder anderen Problemen. Für die Möglichkeit des Studiums und die Unterstützung habe ich BJB viel zu verdanken.“

Weitere Infos zur Karriere und den Ausbildungsprogrammen bei BJB:

https://www.bjb.com/de/karriere

https://www.bjb.com/de/ausbildung

There are 0 comments